Sparkassencup 2012

Handball-Leckerbissen in der Elbmarsch - 3.SparkassenCup der HSG Elbmarsch sorgte für zwei Tage Handball pur

Tempo, Tricks und tolle Tore - der SparkassenCup der HSG Elbmarsch zauberte zwei Tage Handball pur in die Stover Elbmarschhalle. Sechs Frauenteams aus der Region, zusätzlich zwei 2. Bundesliga-Teams und ein Drittligist sowie fünf Herrenmannschaften nutzten den zum dritten Mal ausgetragenen Cup, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Das Highlight war das Aufeinandertreffen der Zweitliga-Konkurrentinnen der SGH Rosengarten und des SC Greven 09.

"Wir freuen uns immer über die Einladung und kommen immer gerne in die Elbmarsch", sagte SGH-Managerin Ilona Heinzelmann. Der Zweitligist war bereits zum dritten Mal Gast in Stove. Als Dankeschön hatte Ilona Heinzelmann für den ersten Vorsitzenden Jochen Brück unter anderem einen Ball mit allen Autogrammen ihrer Handball-Mädels dabei. Auch für Organisator Jörn Stolle, Direktor des Vermögensmanagements der Sparkasse Harburg-Buxtehude, gab es ein Präsent: ein speziell angefertigtes Polo-Shirt als Dankeschön. Zudem wurden unter den rund 150 Zuschauern Eintrittskarten für die Heimspiele der SGH und sogar eine Jahreskarte verlost. Auf dem Spielfeld ging es spannend zur Sache, lange liefen die Rosengartnerinnen einem Rückstand hinterher. Erst Mitte der zweiten Halbzeit übernahmen sie die Führung, es sollte nicht reichen. Hitzig wurde es Sekunden vor dem Ende: Beim Stand von 33:33 musste Rosengartens Neuzugang Franziska Haupt für zwei Minuten auf die Bank und Greven erzielte durch Melanie Lorenz den umjubelten Siegtreffer. Vor dem Aufeinandertreffen hatten beide Teams jeweils 30 Minuten gegen das 3.Liga-Team des TSV Owschlag gespielt. Die SGH gewann 21:8, Greven tat sich schwerer, siegte aber 18:15.

Den Auftakt in das Handball-Wochenende bildete das Frauenturnier. Am Abend zuvor sagte das Oberliga-Team des HV Lüneburg kurzfristig ab. HSG Trainer Michael Westphal griff zum Telefon und Landesligist VfL Geesthacht sprang kurzfristig ein. Das Team von jenseits der Elbe sollte sich als hochkarätiger Ersatz erweisen. Am Ende eines langen, aber kurzweiligen Turniertages - gespielt wurde jeder gegen jeden a 25 Minuten - standen die Geesthachterinnen ungeschlagen vor der SG Bergedorf und der SG Wilhelmsburg als Siegerinnen fest. Es folgten mit dem MTV Embsen, Gastgeber HSG Elbbmarsch und der SG Luhdorf/Scharmbeck die Teams aus dem Landkreis Harburg. Die Siegerinnen dürfen sich als Belohnung über einen Besuch und Heimspiel des Deutschen Vizemeisters BSV Buxtehude freuen. Erfolgreichste Torschützin mit 24 Treffern war Katie Schrötke (MTV Embsen). Sie wurde mit VIP-Karten für das Herren-Handballspiel des THW Kiel gegen Magdeburg belohnt. Zur besten Spielerin wählten die Trainer Claudia Franke (VfL Geesthacht). Sie erhielt einen 20 Euro-Gutschein der "Wir Leben- Apotheke" sowie einen Kletterpark Gutschein für die neue Anlage des BW Buchholz. Insgesamt erzielten die Frauen 311 Tore (2011 waren es 278). Der Torhunger wurde unter anderem auch damit angeheizt, dass die Turnierleitung unter anderem für jedes "Schnapszahlen-Tor" eine Flasche Sekt auslobte.

"Ein super Turnier", war HSG-Trainer Michael Westphal begeistert, auch wenn sein in der Landesliga spielendes Team lediglich gegen Liga-Konkurrent Luhdorf (15:4) gewann und gegen Wilhelmsburg unentschieden (7:7) spielte. Am Sonntag ging das Handball-Wochenende mit einem Herrenturnier zu Ende. Eines ist jetzt schon klar: Auch im kommenden Jahr wird es mit Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude wieder ein Wochenende mit Spitzenhandball in der Elbmarsch geben.

25.8.2012 Sparkassencup

Ergebnisse des Damenturniers vom Samstag, 25.08.2012