Sparkassencup 2012 - Ein Vorbericht

Die neue SGH Rosengarten-Buchholz erstmals hautnah erleben

Die Sparkasse Harburg-Buxtehude und HSG Elbmarsch präsentieren 3. Handball-Sparkassen-Cup am 25. und 26. August in Stove mit Damen- und Herrenturnieren von der Regionsliga bis zur 2. Bundesliga.

Den ersten Kontakt hatte es vor zwei Jahren gegeben, als er mit seiner alten Mannschaft, dem TSV Travemünde, zu Gast war bei der Premiere des Handball- Sparkassen-Cups der HSG Elbmarsch in Stove. In diesem Sommer hat Andreas Juhra nun als Nachfolger des langjährigen Erfolgstrainers Martin Hug die Verantwortung bei der SGH Rosengarten-Buchholz übernommen. Der 36 Jahre alte Üungsleiter ist aber nicht das einzige neue Gesicht bei den Zweitliga- Handballerinnen. Als Co-Trainer hat sich der in Lübeck wohnende Juhra den zwei Jahre jängeren Patrice Giron zur Seite geholt, dazu gesellen sich fünf neue Spielerinnen.

Die erste Chance für alle Sportfans in der Region, das neue Zweitligateam aus Buchholz hautnah zu erleben, bietet sich, wie sollte es anders sein, beim Handball- Sparkassen-Cup der HSG Elbmarsch. Die dritte Auflage steigt am Sonnabend, 25. August, in der Elbmarsch-Sporthalle in Stove. Hauptorganisator Jörn Stolle, der Direktor des Turnier- und Rosengarten-Hauptsponsors Sparkasse Harburg- Buxtehude, ist dafür bekannt, sich stets etwas besonders einfallen zu lassen.

Denn diesmal messen sich in drei attraktiven Partien mit den beiden Zweitligisten SGH Rosengarten-Buchholz und SC Greven 09 sowie dem Drittligisten TSV Owschlag gleich drei Spitzenteams in der Saisonvorbereitung. Los geht es um 18 Uhr mit dem Spiel zwischen Rosengarten und Owschlag, die sich nur zwei Wochen später in der ersten Runde des DHB-Pokals abermals gegenüber stehen. Um 18.40 Uhr spielt Owschlag gegen Greven, bevor zum Abschluss um 19.30 Uhr das vermeintlich ausgeglichenste Duell zwischen Rosengarten und Greven, gespielt wird diese Partie über die vollen 60 Minuten, den ersten Tag des Handball- Sparkassen-Cups beschließt.

Der lange Handballtag am 25. August beginnt schon um 10 Uhr mit einem Damenturnier fÌr Oberliga- und Landesligamannschaften. Die Turniere 2010 und 2011 gewann jeweils der Oberligaverein HV Lüneburg, der seinen Titel mit der in Stove zweimal zur besten Spielerin gekürten Felicitas Petersen verteidigen will. Bis etwa 17 Uhr versuchen Gastgeber HSG Elbmarsch, SG Luhdorf/Scharmbeck, MTV Embsen (alle Landesliga Lüneburg), die SG Wilhelmsburg und SG Bergedorf/Vier- und Marschlande (beide Hamburg-Liga) dies zu verhindern. Gespielt wird nach dem Modus Jeder-gegen-jedenüber jeweils 25 Minuten.

"Das Drumherum ist schon einmalig", verspricht Direktor Jörn Stolle. Die von ihm vertretene Sparkasse Harburg-Buxtehude sorgt für allerlei Abwechslung mit Präsenten für besondere Tore, kurzweiliger Moderation und verschiedenen Bundesliga-Eintrittskarten fÌr den Turniersieger, die beste Spielerin und die beste Torschützin.

Neu beim Handball-Sparkassen-Cup in Stove ist das Herrenturnier am zweiten Spieltag. Am Sonntag, 26. August, bereiten sich ab 11 Uhr die Teams der HSG Elbmarsch, MTV Tostedt, SG Glinde/Reinbek sowie zwei Mannschaften des VfL Geesthacht auf ihre Saison vor.

Eintrittskarten für den Handball-Sparkassen-Cup mit dem Zweit- und Drittligaturnier am Sonnabendabend als Höhepunkt gibt es in den Geschäftsstellen der Sparkasse Harburg-Buxtehude in Winsen und Marschacht, in den Wir-Leben-Apotheken in Marschacht und Tespe und an der Abendkasse. Die Karten kosten fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder und Jugendliche.